EuropaSchwedenStockholm

8 Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!

8 Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!

Stockholm ist eine unglaublich schöne Stadt und es gibt hier viel zu entdecken! Bist du gerade dabei, deinen ersten Stockholm-Trip zu planen und hast noch gar keine Ahnung, was du hier alles machen kannst? Dann wird dir dieser Artikel sicher weiterhelfen. Ich zeige dir 8 Orte, die du unbedingt auf deine Stockholm-Bucket-List schreiben solltest! Los geht’s!

DieTunnelbana - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!

1. Tunnelbana

Im Gegensatz zu vielen anderen U-Bahnen, die meistens nicht besonders beeindruckend, fad oder sogar eklig aussehen, hat sich Stockholm vorgenommen, es anders zu machen. Künstler konnten sich an verschiedenen Stationen kreativ ausleben und damit verewigen. Diese sehen wirklich beeindruckend aus und geben auch einen tollen Fotospot ab. Wenn ihr also das nächste Mal in Stockholm seid, solltet ihr euch unbedingt ein U-Bahn-Ticket holen und losfahren!

Hier habe ich euch in einem Blogpost die schönsten Spots der Tunnelbana zusammengefasst!

DieTunnelbana - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!


Vasamuseum - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!

2. Vasamuseum

Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass mich ein Schiff so interessieren könnte. Das Vasamuseum stellt das Schiff Vasa aus, welches 1628 Stockholm noch auf seiner Jungfernfahrt sank. Durch eine günstige Stelle im Wasser, an der zum Beispiel der Holzwurm nicht überlebt, ist das Schiff sehr gut erhalten und gibt uns einen großen Einblick, wie damals die Schiffe gebaut waren, welche Kabinen es gab und was sie transportierten. Ich fand es unglaublich spannend, auch aus welchem Grund das Schiff sofort sank und die restlichen Einblicke, die wir hier erhielten.

Vasamuseum - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!


Junibacken - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!

3. Junibacken – Zu Besuch bei Pippi Langstrumpf

Noch einmal Kind sein, wer wünscht sich das als Erwachsener nicht? In Junibacken kann dieser Wunsch wahr werden. Das Kindermuseum nimmt euch in die Welt der schwedischen Kindergeschichten mit. Von Pippi Langstrumpf über Michel aus Lönneberga bis hin zu Karlsson vom Dach und Pettersson und Findus. Der Höhepunkt ist der Story Train. Eine kleine Gondel, die dir zuckersüß Einblicke in einzelne Geschichten gibt. Kleine Puppen und Kulissen sind liebevoll gestaltet und dein Herz wird sicherlich verzaubert!

Wer das volle Erlebnis haben will, der erkundigt sich vorher, wann Pippi Langstrumpf aufgeführt wird. Kinderdarsteller stellen das erste Treffen zwischen Pippi, Tommi und Annika nach. Gesungen wird natürlich auch! Die schwedische Version von “Zwei mal drei macht vier,: widewidewitt und drei macht neune,: ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt.

Junibacken, Pipi Langstrumpf - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!


Schloss Drottningholm - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!

4. Schloss Drottningholm

Es gibt ein Schloss in der Altstadt von Stockholm. Dieses würde ich aber nicht besuchen. Es ist überfüllt von Kreuzfahrt-Touristen, die nur einen Tag in Stockholm haben und möglichst schnell irgendwas sehen wollen.

Viel entspannter und schöner ist es im Schloss Drottningholm. Es wird auch als “schwedisches Versailles” bezeichnet und es ist der Wohnsitz der königlichen Familie. Wenn ihr gerne Schlösser und Burgen besichtigt, kommt ihr in Schloss Drottningholm voll auf eure kosten! Es gibt teilweise auch Audioguides, die allerdings nur auf Englisch verfügbar sind.

Das Schloss ist etwas außerhalb von Stockholm, aber ganz leicht mit dem Bus zu erreichen.

Schloss Drottningholm - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!


Skansen- Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!

5. Skansen

Skansen ist das älteste Freilichtmuseum der Welt und gibt euch Einblicke in die frühere Lebensweise der Schweden. Es handelt sich hierbei um ein unglaublich großes Gelände, das wirklich liebevoll gestaltet ist. Neben Häusern, die man teilweise betreten kann, ist hier auch ein kleiner Zoo angesiedelt, der typische Wildtiere von Schweden beheimatet.

Auch wenn der Eintrittpreis etwas happig ist, ist dies eine wundervolle Erfahrung gewesen!

Skansen- Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!


Wikinger Restaurant - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!

6. Free Walking Tour

Ich persönlich bin ein großer Fan von Free Walking Touren! Ich habe bereits in mehreren Städten solch eine Tour gemacht. Der Vorteil: Man bezahlt grundsätzlich nichts für die Tour und gibt danach Trinkgeld. Die Höhe legt man selbst fest. Wenn einem der Guide also besonders gut gefallen hat, ist man etwas großzügiger. Dadurch habe ich das Gefühl, dass diese Leute etwas motivierter sind, den Job auch gut zu machen.

Auch in Stockholm wurden wir nicht enttäuscht. Es gab die Tour sogar auf Deutsch, was ich persönlich immer etwas besser finde, um gerade auch die kleinen Anekdoten zu verstehen. In der Free Walking Tour wurde um 11 Uhr an einem Sonntag die Altstadt von Stockholm näher angesehen. Das fand ich sehr angenehm, da die Altstadt durch die Kreuzfahrtschiffe, die hier halten, sonst nur überfüllt ist von Touristen, die Essen gehen wollen. Sie brachte uns durch nicht so überfüllte Gassen und zeigte uns ein paar Geheimnisse der Altstadt. Dort bekamen wir auch den Tipp für den nächsten Punkt.

Free Walking Tour - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!


Wikinger Restaurant - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!

7. Wikinger Restaurant: Aifur Krog & Bar

Einen echt tollen Tipp haben wir bei der Free Walking Tour durch Stockholms Altstadt bekommen! Dort wurde uns gesagt, dass es ein Wikinger Restaurant in der Altstadt gebe. Mit stilechtem Besteck, Essen und Musik. Natürlich waren auch die Beleuchtung und Einrichtung wie bei den Wikingern. Man muss vorher bestellen. Spontan kann man nicht vorbeischauen. Als wir eintraten, wurden wir mit einem Blasrohr angekündigt und vorgestellt. Erst dann durften wir zu unserem Tisch. Es war ein wundervolles Ereignis, das ihr auch unbedingt mitnehmen müsst!

Wikinger Restaurant - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!


Fähre fahren - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!

8. Fähre fahren

Einen weiteren Trick, den ich bereits in vielen Städten angewendet habe: Verzichtet auf Schiffrundfahrten, die meistens sehr überteuert sind, sondern kauft euch lieber ein Ticket für die Fähre. Meistens könnt ihr diese bereits mitbenutzen, wenn ihr euch ein Tages- oder Wochenticket für die öffentlichen Verkehrsmittel kauft.

Ihr spart euch damit nicht nur jede Menge Geld, sondern habt zudem eine wundervolle Aussicht. Auch in Stockholm hat sich das sehr gelohnt und ihr könnt mit eurem Ticket auch wirklich weit fahren!

Fähre fahren - Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!


8 Dinge, die man in Stockholm unbedingt machen soll!

Was sollte eurer Meinung nach in diese Liste aufgenommen werden?

Eure Laura

Laura
Laura ist langjährige Bloggerin. Bereits als Kind reiste sie über die halbe Weltkugel und war fasziniert von anderen Ländern und Kulturen. Heutzutage interessieren sie besonders exotische Küchen, weil sie selber für ihr leben gern kocht und backt.