EuropaTürkei

Die Basare in Istanbul

Die Basare in Istanbul

Heute folgt der zweite Post von meiner Istanbul-Reise. Nachdem im ersten Post zuerst nur allgemeine Fotos gezeigt wurden, nehme ich euch in den nächsten immer zu bestimmten Orten mit. Heute zeige ich euch die Bilder, die ich auf den Basaren gemacht habe. Ich war auf zwei unterschiedlichen. Dem Großen Basar und dem Gewürzbasar.


Die Basare in Istanbul

Beginnen wir in chronologischer Reihenfolge. Zuerst besuchten wir den Großen Basar. Ehrlich gesagt habe ich ihn mir etwas anders vorgestellt. Ich dachte, dort gibt es wirklich viele Stände (ähnlich wie ein Markt). Es war aber eher eine Anreihung von Geschäften. Der Basar war unglaublich groß (daher wohl auch der Name), weshalb es eine Weile gedauert hat, bis wir durch waren.


Die Basare in Istanbul

Vorallem gab es jede Menge Lampen, Kleidung und Geschirr. Für die ersten beiden habe ich mich ehrlich gesagt nicht so sonderlich interessiert. Nur bei dem Geschirr versuchte ich mein Glück. Leider hat man es schon sehr schwer, wenn man als Tourist rumläuft, da sie wirklich die ganze Zeit versuchen, reinzulegen. Beispielsweise verlangten sie für eine kleine Schale 25 TL (8,90€). In einem Geschäft entdeckten wir dann ähnliche Schalen für 10 TL (3,50€) Also immer vorsichtig sein und nicht sofort zugreifen!

Ich wurde auch vor den unglaublich aufdringlichen Verkäufern gewarnt, dass sie dich gar nicht mehr in Ruhe lassen würden. Die Erfahrung habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gemacht. Klar, sie haben dich angesprochen, aber als sie merkten, dass du kein Interesse hattest, haben sie dich auch in Ruhe gelassen. Also wirklich überhaupt nicht unangenehm.


Die Basare in Istanbul

Danach ging es auf den Gewürzbasar. Wie der Name schon sagt, wurden dort hauptsächlich Gewürze verkauft. Aber auch Tee oder getrocknete Früchte. Dieser Basar gefiel mir von der Atmosphäre um einiges besser. Dieser hatte wirklich Marktcharakter und man konnte hier auch viele Einheimische treffen, die hier selber einkaufen gehen.


Die Basare in Istanbul

Die Basare in Istanbul


Die Gewürze waren mit ihren verschiedenen Farben alle unglaublich schön aus und mein Fotografieherz schlug wirklich immer höher, je mehr wir vom Basar sahen. Allerdings war es hier auch um einiges beengter. Das lag wahrscheinlich daran, dass dieser Basar um so vieles kleiner war, als der erste. Man ist also dementsprechend auch schnell durch.


Die Basare in Istanbul

Hier kauften wir auch tatsächlich etwas. Nämlich viele, viele Gewürze! Dies würde ich auch jedem raten, der mal über diesen Basar geht. Dort gab es nämlich viele Sachen, die man in Deutschland noch nie gesehen hat. Hühnchengewürz, Fischgewürz, Salatgewürz, Köftegewürz und und und.. Übrigens rate ich euch ab, solche Fertigpakete zu kaufen. Selbst auswählen und probieren macht viel mehr Spaß!

Die Basare in Istanbul

Soo, das wars dann auch schon. Ihr könnt euch noch über einen Eintrag von den Moscheen und den Prinzeninseln freuen!

Laura
Laura ist langjährige Bloggerin. Bereits als Kind reiste sie über die halbe Weltkugel und war fasziniert von anderen Ländern und Kulturen. Heutzutage interessieren sie besonders exotische Küchen, weil sie selber für ihr leben gern kocht und backt.