EuropaNiederlande

4 Dinge, die du in der Weihnachtszeit in Amsterdam unbedingt machen musst!

4 Dinge, die du in der Weihnachtszeit in Amsterdam unbedingt machen musst!

Der Weihnachtsstress nimmt mich immer ganz schön ein. Auf einmal sind so viel mehr Dinge zu erledigen, als in jeder anderen Phase des Jahres. Ihr kennt das sicher. Um mir ein bisschen Erholung zu gönnen und mein Freund noch ein paar Resttage Urlaub hatte, beschlossen wir spontan, für drei Tage nach Amsterdam zu fliegen. Klar, man hätte sich auch zu Hause drei Tage Auszeit gönnen können, aber so richtig schaltet man dann doch nicht ab.

Zum ersten Mal durfte ich Amsterdam in der Weihnachtszeit erleben. Bis dahin hatte ich es nur im Herbst gesehen und mich damals schon voll und ganz verliebt. Auch in der Winter- und Weihnachtszeit hat Amsterdam viel zu bieten. Daher habe ich für euch einen kleinen Artikel geschrieben, was ihr in der Weihnachtszeit in Amsterdam unbedingt machen müsst!

1. Das Amsterdam Light Festival ansehen

4 Dinge, die du in der Weihnachtszeit in Amsterdam unbedingt machen musst!

Im Winter – genauer gesagt Dezember und Januar – verwandelt sich Amsterdam in der Nacht zu einer funkelnden und leuchtenden Stadt. Dann findet nämlich das Amsterdam Light Festival statt. Künstler aus vielen unterschiedlichen Nationen bringen mit ihren Installationen deine Augen wortwörtlich zum Leuchten. Man kann sich die Kunstwerke zu Fuß oder per Boot ansehen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

2. Den großen Weihnachtsbaum auf dem Damplatz ansehen

Auch ohne das Light Festival beginnt Amsterdam an Weihnachten zu leuchten. Vor allem auf vor dem Königspalast. Denn dort steht ein 20 Meter hoher Weihnachtsbaum, an dem 40.000 LED-Lichter angebracht sind. Wenn ihr also einmal so richtig staunen wollt, solltet ihr dorthin fahren oder laufen.

3. Dich in eins der gemütlichen Restaurant in Amsterdam setzen und das Treiben beobachten

4 Dinge, die du in der Weihnachtszeit in Amsterdam unbedingt machen musst!

Wenn Amsterdam eins hat, dann sind es Restaurants und Cafés – und nein, ich meine jetzt hier nicht die Coffeeshops. Deshalb solltet ihr euch auch kulinarisch durch Amsterdam begeben. Es gibt einige schöne Orte, an denen ihr zur Ruhe kommen könnt, um das weihnachtliche Treiben von außen zu beobachten. Hier ein paar Beispiele:

Bocca Coffee – Kerkstraat 96HS, 1017 GP Amsterdam, Niederlande

Eine richtige Perle ist das Bocca Coffee, das wir durch Zufall gefunden haben. So viel Platz in einem Café in Amsterdam sind wir gar nicht gewöhnt. Der Kaffee hat zudem eine ausgezeichnete Qualität und es hat trotz des vielen Platzes und der modernen Einrichtung irgendwie eine gemütliche Atmosphäre

Jacketz – Kinkerstraat 56, 1053 DZ Amsterdam, Niederlande

Eine echte Empfehlung ist das Jacketz! Das Restaurant bietet nur gefüllte Backkartoffeln (Kumpir) an und das mit tollen Kombinationen. Am meisten hat uns der rote Beete-Salat überrascht, der einfach so überragend gut schmeckte. Also unbedingt bestellen, wenn ihr dort seid!

4. Schlittschuhlaufen mitten in Amsterdam

Wir Deutschen müssen leider ein bisschen trauern, wenn wir in Amsterdam genauso schöne Weihnachtsmärkte erwarten, wie bei uns. Tatsächlich gibt es dort nur eine sehr, sehr abgespeckte Version. Deshalb solltet ihr vielleicht lieber gleich etwas anderes machen. Es gibt nämlich viele verschiedene Orte in Amsterdam, an denen du Schlittschuhlaufen kannst. Informiere dich also unbedingt vor deiner Anreise, wo diese Schlittschuhbahnen stehen!

4 Dinge, die du in der Weihnachtszeit in Amsterdam unbedingt machen musst!

Ihr habt Lust bekommen, noch schnell nach Amsterdam zu reisen? Viele Dinge kann man davon übrigens problemlos auch im Januar machen.


Für später pinnen:

4 Dinge, die du in der Weihnachtszeit in Amsterdam unbedingt machen musst!

Alex
Alex ist seit 2015 als Reiseblogger unterwegs. Ursprünglich kommt er aus der Luftfahrttechnik und hat seine Liebe zu fernen Ländern und unbekannten Kulturen schon früh entdeckt. Er liebt es, mit seiner Drohne die Welt aus einer ganz eigenen Perspektive zu entdecken.